Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Auslosung steht! „Angie“ eröffnet gegen Putintseva

14.04.2022|11:00 Uhr|von Björn Walter
Auslosung steht! „Angie“ eröffnet gegen Putintseva

Die wichtigsten Fragen sind geklärt – Wer spielt wann gegen wen? Angelique Kerber eröffnet das Duell im Billie Jean King Cup in Kasachstan gegen Yulia Putintseva. Das ergab die Auslosung für den ersten Tag der Qualifikation am Freitag (9.00 Uhr MESZ, live auf dem Tennis Channel) in Nur-Sultan. Als zweite deutsche Einzel-Spielerin nominierte Team-Kapitän Rainer Schüttler die erfahrene Laura Siegemund, die 34-Jährige trifft auf die Weltranglisten-19. Elena Rybakina.

„Ich glaube, das ist ein Wochenende auf Messers Schneide, fifty-fifty, es ist extrem ausgeglichen“, sagte Schüttler zu der Partie gegen die Kasachinnen. „Es kommt darauf an, wer den besseren Tag erwischt.“ Der Sieger qualifiziert sich für die Finals des Wettbewerbs, der früher Fed Cup hieß, vom 8. bis 13. November. Der Verlierer spielt gegen den Abstieg.

Kerber muss auf ungeliebtem Sand ran

Die Kasachinnen haben sich dafür entschieden, auf dem von Kerber weniger geliebten Sandbelag zu spielen. „Ich fühle mich gut, wir haben gut trainiert“, sagte die 34-Jährige. „Das erste Match auf neuem Belag ist immer etwas schwierig. Wir freuen uns alle, es wird kein einfaches Match.“

Nach überstandener Knie-Operation fühlt sich Siegemund „ready“ für die Aufgabe gegen die starke Rybakina. „Sie ist eine sehr gute Spielerin“, sagte die deutsche Nummer zwei. „Wenn ich mein Spiel aufziehen kann, rechne ich mir etwas aus.“ Andrea Petkovic musste verletzungsbedingt absagen, zum deutschen Team gehören noch Anna-Lena Friedsam und Jule Niemeier. Am Samstag stehen in Nur-Sultan zwei weitere Einzel und das möglicherweise entscheidende Doppel an.

Die Ansetzungen im Überblick

Kasachstan - Deutschland

Yulia Putintseva vs. Angelique Kerber
Elena Rybakina vs. Laura Siegemund

Elena Rybakina vs. Angelique Kerber
Yulia Putintseva vs. Laura Siegemund

Anna Danilina/Elena Rybakina vs. Anna-Lena Friedsam/Jule Niemeier

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild © DTB / Text mit dpa)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 14.04.2022 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Yulia Putintseva
Kazakhstan Yulia Putintseva WTA #42
Laura Siegemund
Germany Laura Siegemund WTA #179
Angelique Kerber
Germany Angelique Kerber WTA #71
Elena Rybakina
Russia Elena Rybakina WTA #25