Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Emma Raducanu hat in Stuttgart in einer wilden Achterbahnfahrt bestanden und ist ins Viertelfinale eingezogen. Gegen Lucky Loserin Tamara Korpatsch gewann die Nummer zwölf der Welt mit 6:0, 2:6, 6:1.
Erster Satz dauert nur 22 Minuten
Die Britin, die erst in ihrem letzten Match gegen Storm Sanders ihren ersten Tour-Sieg auf Sand überhaupt feierte, legte direkt los wie die Feuerwehr. Winner aus allen Positionen und keine Fehleranfälligkeit ließen Raducanu schier übermächtig wirken. Dieser Eindruck schien sich auch bei Korpatsch einzustellen, denn die Hamburgerin streute obendrein viel zu viele leichte Fehler ein. Satte 13 wurden es im ersten Durchgang, in dem Raducanu nach gerade einmal 22 Minuten mit einem Vorhand-Winner auf das brutale 6:0 stellte. Nur sieben Punktgewinne Korpatschs gegen 24 von Raducanu zeigten die Verhältnisse in aller Deutlichkeit auf.
Nach dem Horror-Satz verließ Korpatsch die Halle erst einmal, um sich zu sammeln. Mit Erfolg. "Tami" kam wie verwandelt aus der Pause, lieferte ihrer Gegnerin plötzlich ein echtes Match und ging mit ihrem ersten Break zum 2:1 erstmals in Führung. Damit nicht genug. Denn Korpatsch präsentierte sich mit einem Mal nicht nur auf Augenhöhe, sondern besser als Raducanu. Die Fehler verschwanden nahezu vollkommen, mit viel Selbstvertrauen flogen dafür die Winner. Ein zweites Break zum 5:2 brachte den Satzgewinn in Reichweite, den Korpatsch sich dann auch tatsächlich schnappte.
Mega-Duell mit Swiatek im Viertelfinale
Was nach dem ersten Satz noch undenkbar schien, wurde nun Realität: Der Entscheidungsdurchgang. Raducanu, die in Satz zwei überrumpelt von der rasanten Wendung wirkte, fing sich nun wieder und riss das Zepter nach und nach wieder an sich. Korpatsch fiel zwar nicht in die alten Muster des Beginns zurück, konnte ihre Hochphase aber nicht aufrechterhalten. So war es die 19-Jährige, die sich mit zwei Breaks auf 5:1 absetzte und mit einem Rückhand-Winner zum 6:0, 2:6, 6:1 verwandelte.
Durch Raducanus Erfolg kommt es im Viertelfinale von Stuttgart nun zum Traum-Duell der Grand-Slam-Siegerinnen. Für die US-Open-Siegerin von 2021 geht es gegen die French-Open-Siegerin von 2020 - Iga Swiatek. Die Polin setzte sich im Achtelfinale mit 6:1, 6:1 gegen Eva Lys durch.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild © IMAGO / Paul Zimmer)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG