Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Andrea Petkovic ist in der ersten Runde des WTA-Events von Madrid knapp an US-Open-Finalistin Leylah Fernandez gescheitert. Nach starkem Kampf unterlag die Darmstädterin Fernandez mit 1:6, 6:1, 4:6.
Petkovic verpasst den Start
Im ersten Satz wurde Petkovic vor allem eine dürftige Aufschlagleistung zum Verhängnis. Nur 36% gewonnene Punkte nach dem ersten Aufschlag demonstrierten, wie leicht Fernandez beim Return in die Ballwechsel fand. Die 19-Jährige hingegen hatte deutlich weniger Probleme beim Service. Fernandez musste keinen einzigen Breakball abwehren, nutzte dafür zwei eigene und verwandelte zügig zum 6:1.
Doch was zunächst nach einem Durchmarsch aussah, entwickelte sich schnell in eine andere Richtung. In Satz zwei tauschten die Spielerinnen ihre Rollen. Nun war es die Deutsche, die die Ballwechsel vom Aufschlag weg dominierte und sich auch beim Return immer tiefer in die Spiele graben konnte. Spiegelverkehrt zum Beginn war es jetzt Petkovic, die sich zwei Breaks schnappte und ebenso zügig mit 6:1 wieder ausglich.
Richtig eng wurde es dann im Entscheidungsdurchgang. Nachdem die Spielerinnen frühe Breaks austauschten, hangelten sie sich lange Kopf an Kopf durch den Satz. Bei hochklassigem Tennis fand sich lange keine Entscheidung, bis Fernandez sich beim Stand von 5:4 plötzlich den Matchball erspielte. Die ersten beiden Gelegenheiten konnte Petkovic noch abwehren, beim dritten unterlief "Petko" dann ausgerechnet ein Doppelfehler und die Nummer 20 der Welt bejubelte das 6:1, 1:6, 6:4.
Guter Sandplatz-Auftakt für Petkovic
Trotz der Niederlage kann Petkovic ihr erstes Sandplatz-Turnier der Saison als vollen Erfolg werten, nachdem sie sich mit zwei Siegen erfolgreich durch die Qualifikation gespielt hatte. Als nächstes steht nun das 1000er-Event in Rom auf dem Programm.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild © IMAGO / ZUMA Wire)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG