Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Friedsam kämpft ehemalige 20 der Welt raus

17.05.2022|16:15 Uhr|von Björn Walter
Friedsam kämpft ehemalige 20 der Welt raus

Kampfgeist und Durchhaltevermögen werden belohnt! In einem echten Krimi hat sich Anna-Lena Friedsam beim Vorbereitungsturnier in Straßburg in Runde eins mit 4:6, 6:3 und 7:6 (5) gegen Daria Saville durchgesetzt.

Die Australierin war einst die Nummer 20 der Welt und dürfte vielen Fans eher noch unter dem Namen Gavrilova geläufig sein. Im Dezember 2018 hatte sich die gebürtige Russin mit dem australischen Profi Luke Saville verlobt.

Tiebreak-Krimi geht an Kämpferin Friedsam

Friedsam zeigte allerdings nicht mehr Respekt als nötig. Nach ihrer Halbfinalteilnahme beim WTA-125-Event in Karlsruhe konnte die 28-Jährige auch unweit der deutschen Grenze an ihre guten Leistungen der Vorwoche anknüpfen. Den ersten Satz musste sie aufgrund eines Breaks zum 3:4 noch abgeben, war aber da bereits voll in der Partie. Trotz eines 0:2-Rückstands im zweiten Durchgang ließ sich Friedsam nicht entmutigen und drehte das Match.

Nach dem 2:2-Ausgleich gelang ihr mit dem Break zum 5:3 der vorentscheidende Schritt in Richtung Satzausgleich. In einem turbulenten dritten Satz ging es dann hin und her. Friedsam lag zunächst vermeintlich komfortabel mit dem Doppelbreak 3:0 in Front, ehe Saville die nächsten drei Spiele in Folge gewann.

Der extrem nervenaufreibende Schlagabtausch mündete in den Tiebreak, wo Friedsam am Ende auch die etwas glücklichere Spielerin war. So hatte sie ein Ass zum 6:5 serviert, das gerade noch die Linie touchierte. Im Achtelfinale wartet nun allerdings eine sehr hohe Hürde auf den DTB-Profi: die Nummer vier der Setzliste Elise Mertens.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild (c) IMAGO/ tennisphoto.de)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 17.05.2022 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Anna-Lena Friedsam
Germany Anna-Lena Friedsam WTA #226
Daria Gavrilova
Australia Daria Gavrilova WTA #96