Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Fast 3 Stunden! Thiem-Lauf endet mit Thriller

15.07.2022|18:45 Uhr|von Maximilian Bohne
Fast 3 Stunden! Thiem-Lauf endet mit Thriller

Der (kurze) Siegeslauf Dominic Thiems in Bastad ist zu einem Ende gekommen. Im Viertelfinale des ATP-Turniers in Schweden musste der US-Open-Sieger von 2020 sich Sebastian Baez in 2:49 Stunden mit 2:6, 7:6 (5), 4:6 geschlagen geben. 

Thiem legt schwachen Start hin

Beim 250er Event im hohen Norden hatte der "Dominator" seine ersten beiden Tour-Siege seit 14 Monaten eingefahren. Eine Verletzung an der Hand hatte den 28-Jährigen zunächst monatelang an den Spielfeldrand verbannt. Seitdem verlief das Comeback schleppend und mit vielen Niederlagen. Dank des Viertelfinaleinzugs darf diese Woche dennoch als Fortschritt verbucht werden. Als nächstes steht Thiem in der nächsten Woche in Gstaad auf dem Platz.

Gegen Baez ließ Thiem gerade in der Anfangsphase einmal mehr die gewohnte Sicherheit und Power auf der Vorhand-Seite vermissen. Zu viele einfache Fehler, wie etwa beim Break zum 2:0 oder 6:2, machten Baez das Spiel zu leicht. Der Argentinier nutzte Thiems Unsicherheiten und tiefe Platzpositionen clever aus, brachte den Österreicher immer wieder mit Stops und Netzangriffen aus dem Takt. 

Thiem läutet Comeback ein

Deutlich besser wurde es im zweiten Durchgang. Thiem fing sich beim Service und brachte die Vorhand besser und besser unter Kontrolle. Das wurde gar mit dem ersten eigenen Break zum 3:2 belohnt. Der Vorsprung hielt sich allerdings nicht lange. Doch im Tiebreak behielt "Domi" die besseren Nerven. Bei 6:5-Führung segelte ein Schlag Baez' ins Aus - Satzausgleich. 

Der 21-Jährige steckte den Rückschlag aber schnell wieder weg. Im Entscheidungsdurchgang gelang es Baez wieder besser, Thiem zu bewegen und früh unter Druck zu setzen. Das entscheidende Break fiel zum 3:2. Zwei Chancen zum Ausgleich für Thiem gingen noch ins Land, nach fast drei Stunden Spielzeit verwandelte der Argentinier dann zum Sieg. 

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild © IMAGO / GEPA Pictures)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 15.07.2022 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Dominic Thiem
Austria Dominic Thiem ATP #232
Sebastian Baez
Argentina Sebastian Baez ATP #32