Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Nach Achterbahn: Niemeier überraschend raus gegen Debütantin

19.07.2022|13:10 Uhr|von Björn Walter
Nach Achterbahn: Niemeier überraschend raus gegen Debütantin

Im vergangenen Jahr hatte Jule Niemeier noch das Halbfinale in Hamburg erreicht. Diesmal kam das Aus bereits nach Runde eins. Die Wimbledon-Viertelfinalistin musste sich bei über 30 Grad auf dem Centre Court der Schweizerin Joanne Züger am Dienstag überraschend mit 4:6, 6:0 und 4:6 geschlagen geben.

Niemeier hatte bereits vor ihrem Auftritt am Rothenbaum betont, dass sie keine echten Ambitionen auf den Turniersieg hegt. Zu kraftraubend waren die letzten Wochen für die 22-jährige Deutsche. Gegen Debütantin Züger, die zum ersten Mal in einem WTA-Hauptfeld stand, waren Niemeier die Anstrengungen anzumerken.

Niemeier geht gegen Qualifikantin die Puste aus

Vor allem im ersten und dritten Satz agierte die Nummer 102 der Welt zu fehleranfällig. Züger musste nicht viel riskieren, um die Punkte zu gewinnen. Die Qualifikantin hielt den Ball zumeist nur mit guter Länge im Spiel. Niemeier war zwar die agressivere Spielerin, die mehr Druck entwickeln konnte.

Abgesehen vom starken Auftritt im zweiten Durchgang, als sie sich hervorragend bewegte und nah an der Grundlinie stand, fand die Dortmunderin allerdings zu wenig Lösungen, um Züger aus der Balance zu bringen. Niemeier kam nach 1:5-Rückstand zwar jeweils noch mal bis auf 4:5 heran, für die komplette Wende mangelte es jedoch an der nötigen Kraft und Konzentration.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild (c) IMAGO / tennisphoto.de)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 19.07.2022 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Jule Niemeier
Germany Jule Niemeier WTA #67
Joanne Zuger
Switzerland Joanne Zuger WTA #185