Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Titelverteidigung! Ruud zieht Berrettini den Zahn

24.07.2022|14:15 Uhr|von Dennis Ebbecke
Titelverteidigung! Ruud zieht Berrettini den Zahn

Nach Buenos Aires und Genf hat Casper Ruud seinen dritten Titel in diesem Jahr eingefahren - und zwar erneut in der Schweiz. Am Samstag gewann der Norweger das Finale von Gstaad gegen Matteo Berrettini, nachdem der erste Satz an den Italiener gegangen war. Dank eines 4:6, 7:6 (4), 6:2 gelang dem Weltranglistenfünften die Titelverteidigung bei diesem 250er.

Übrigens kennen beide Kontrahenten das Gefühl, das Turnier in der Schweiz zu gewinnen: Während Ruud sich also im Vorjahr krönen konnte, feierte Berrettini hier 2018 seinen ersten ATP-Titel. Letzterem glückte auch das erste Break in diesem Match. Im fünften Spiel nahm der Römer Ruud das Aufschlagspiel ab und - mindestens ebenso wichtig - bestätigte diesen Eindruck im Anschluss, als er selbst drei Breakbälle gegen sich abwehren konnte.

Alles in allem bewegten sich die Finalisten in dieser Phase jedoch weitestgehend auf Augenhöhe. So auch im zweiten Satz, als sich bei eigenem Aufschlag zunächst niemand die Blöße geben wollte. Die Entscheidung fiel folgerichtig im Tiebreak, in dem der Norweger schnell mit 5:1 davonziehen konnte. Genau dasselbe Schicksal ereilte Berrittini auch im dritten Satz - allerdings nicht etwa im Tiebreak, sondern im regulären Matchverlauf. Zwei Breaks und 1:5 im Rückstand: Diese Hypothek war für den 26-Jährigen zu groß.

Insgesamt steht Ruud nun bei neun ATP-Titeln, acht davon auf Sand. Nachdem er in diesem Jahr bereits das Finale der French Open erreicht hatte, dort aber gegen den "King of Clay" (Rafael Nadal) chancenlos war, liegt er weiterhin auf Erfolgskurs. Bereits nächste Woche könnten Berrettini und Ruud theoretisch erneut aufeinandertreffen, da beide für Kitzbühel gemeldet haben.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild © IMAGO / Bildbyran)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Dennis Ebbecke
am 24.07.2022 gepostet von:
Dennis Ebbecke
Redakteur
Dennis ist seit vielen Jahren als Sportredakteur tätig, fühlt sich vor allem in der Welt des Tennis und des Fußballs zu Hause. Auch auf dem Court trifft man ihn hin und wieder an, doch ein Blick auf seine LK beweist: Er verbringt deutlich mehr Stunden am Schreibtisch als auf dem Tennisplatz.

» Zu den Beiträgen von Dennis Ebbecke


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Casper Ruud
Norway Casper Ruud ATP #7
Matteo Berrettini
Italy Matteo Berrettini ATP #14