Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Nach 1:4 im Dritten! "Pitbull" beißt endlich wieder zu

01.08.2022|20:55 Uhr|von Björn Walter
Nach 1:4 im Dritten! "Pitbull" beißt endlich wieder zu

Der laute Jubelschrei nach dem verwandelten Matchball sagte alles. Dominik Koepfer war extrem erleichtert, dass er erstmals seit März wieder ein Match in einem ATP-Hauptfeld gewinnen konnte. Gegen den Südkoreaner Soonwoo Kwon lag der Deutsche im Entscheidungssatz bereits mit 1:4 zurück. Dennoch blieb Koepfer bei sich und zog am Ende mit 3:6, 6:3 und 6:4 in die zweite Runde in Washington ein. 

Es war allerdings kein spielerischer Leckerbissen. Sowohl dem DTB-Profi als auch der Nummer 77 der Welt ging es in erster Linie um Fehlervermeidung. Die meisten Punkte wurden folglich nicht mit schönen Gewinnschlägen beendet, sondern durch Ungenauigkeiten beider Akteure. Knackpunkt war das siebte Spiel im dritten Satz. Koepfer wäre beinahe mit 2:5 in Rückstand geraten, schaffte dann aber doch das Break und gewann auch die drei folgenden Spiele und damit das Match.

Koepfer schafft die Wende

Der ansonsten extrem ruhige Asiate zertrümmerte nach dem finalen Punkt seinen Schläger. Kwon wusste, dass er den Sieg selbst aus der Hand gegeben hatte. Im ersten Satz lief Qualifikant Koepfer der Musik aufgrund zweier Aufschlagverluste deutlich hinterher. Der auf Weltranglistenplatz 145 abgerutschte Linkshänder konnte sich in Durchgang zwei steigern und von der in die Höhe schnellenden Fehlerquote seines Gegners profitieren. Hinten raus war der 28-Jährige der nervenstärkere Spieler. 

Koepfer trifft nun in Runde zwei auf Karen Khachanov. Der Russe ist in der US-Hauptstadt an Position sieben gesetzt und musste aufgrund eines Freiloses kein Erstrundenmatch bestreiten. Peter Gojowczyk musste sich hingegen bereits nach seinem Auftaktmatch verabschieden. Der DTB-Profi unterlag Benoit Paire in der Night Session mit 5:7, 4:6.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild (c) IMAGO/ xxx)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 01.08.2022 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Soonwoo Kwon
South Korea Soonwoo Kwon ATP #81
Dominik Koepfer
Germany Dominik Koepfer ATP #140