Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Die US Open 2022 finden ohne Novak Djokovic statt. Das hat der dreimalige Sieger des Grand-Slam-Turniers am Donnerstag via Twitter bestätigt. "Leider bin ich nicht in der Lage, zu diesen US Open nach New York zu reisen", erklärte der Serbe. Der Grund ist sein aktueller Impfstatus. Da die USA für die Einreise ausländischer Bürger einen Impfnachweis verlangen, muss der frühere Weltranglistenerste auf das Major verzichten.
"Bis bald, Tennis-Welt."
Bereits nach seinem Wimbledon-Triumph im Juli hatte der "Djoker" deutlich gemacht, an seinem Status nichts ändern zu wollen. "Ich bin nicht geimpft und ich plane nicht, mich impfen zu lassen", befand er damals. Kurz vor der Auslosung des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres fehlte der Name des Vorjahresfinalisten auf einmal auf der Spielerliste. In seinem Tweet wandte sich Djokovic an seine Fans und Tennis-Kollegen: "Viel Glück meinen Mitspielern! Ich werde in guter Form und guter Stimmung bleiben und auf eine Gelegenheit warten, wieder anzutreten. Bis bald, Tennis-Welt."
Damit verpasst der 35-Jährige bereits das zweite Grand-Slam-Event in diesem Jahr. Im Januar kam es im Vorfeld der Australian Open zu einer Posse um seine Einreise, die weltweit für Schlagzeilen gesorgt und sogar die Gerichte beschäftigt hatte.
Bis zuletzt hatte Djokovic auf eine Ausnahmeregelung bei den US Open gehofft und sich nach eigenen Angaben so vorbereitet, "als wenn ich die Erlaubnis zum Mitspielen hätte". Das Turnier in Flushing Meadows wird am kommenden Montag dennoch ohne den Serben beginnen, wie auch den Worten von Turnierdirektorin Stacey Allaster zu entnehmen war. "Wir freuen uns, Novak 2023 wieder bei den US Open begrüßen zu dürfen", blickte sie in ihrem Statement bereits voraus.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild (c) IMAGO / Xinhua)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG