Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Nach 16 Jahren ist Schluss!
Es waren mitreißende Jahre, tragische Jahre, lustige Jahre, erfolgreiche Jahre - eine Karriere, die durchaus einer Achterbahnfahrt glich. Damit ist sehr sehr bald Schluss für Andrea Petkovic. Dies hat die DTB-Akteurin nun am Rande der US Open in New York im Gespräch mit der Sportschau bekanntgegeben. "Ich lasse mir noch die Option offen, ein Turnier in Europa dranzuhängen, das ein bisschen näher zu meiner Familie und Freunden ist – aber generell ist das hier mein letztes Turnier."
Petkovic ist bereits Buch-Autorin und Moderatorin
Die 34-Jährige, die am Dienstag mit Belinda Bencic eine besonders harte Aufgabe vor der Brust hat, macht es kurz und knackig. Kein großes Tam-Tam, typisch "Petko". Es ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Hier und da machte der Körper schon einen Strich durch die Rechnung, sodass Petkovic sich wieder ranarbeiten mussten. Schuftereien und Quälereien, die ihre Spuren hinterlassen haben.
Andere Stars haben es zum Beispiel nicht so ideal über die Bühne gebracht. Als Paradebeispiel kann da durchaus Serena Williams genannt werden. Wie "Petko" macht sie zwar auch nach den US Open Schluss - für viele kommt dieser Schritt aber zwei bis drei Jahre zu spät. Serena hat an ihrer eigenen Legende gekratzt, weil sie sich einfach nicht vom Tennis trennen konnte.
Andrea Petkovic scheint diesen - durchaus gewaltigen Schritt im Leben - besser zu meistern. Sie weiß, dass es eben auch andere Sache gibt, die nach der Karriere auf sie warten. "Petko" ist mittlerweile Buch-Autorin und Moderatorin im Sportstudio. Nur zwei Beispiele der Neben-Sportlichen-Aktivitäten. Und wer Andrea Petkovic kennt, der weiß, dass sie auch in Zukunft ihren Horizont erweitern wird.
Die Karrierebilanzen von Andrea Petkovic
- Profi seit: 2006
- Höchste Platzierung: 9 (10. Oktober 2011)
- Einzeltitel: 7 (zuletzt August 2021 in Cluj)
- Doppeltitel: 1 (Oktober 2021 in Chicago)
- Bestes Grand-Slam-Resultat: Halbfinale French Open 2014
- Preisgeld: 8.749.248 US-Dollar
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild (c) IMAGO / tennisphoto.de)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG