Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Emotionaler "Petko"-Abschied gegen Olympiasiegerin

30.08.2022|23:07 Uhr|von Maximilian Bohne
Emotionaler "Petko"-Abschied gegen Olympiasiegerin

War das schon der letzte "Petko"-Tanz? Andrea Petkovic ist bei den US Open in der ersten Runde ausgeschieden, sie unterlag Belinda Bencic nach tollem Kampf mit 2:6, 6:4, 4:6. Möglicherweise war es das letzte Match ihrer Karriere. 

Abschied wird zum vollen Erfolg

"Generell ist das hier mein letztes Turnier", hatte die Darmstädterin erst vor wenigen Tagen überraschend und emotional erklärt. Sie versprach zwar, sich "die Option offen zu lassen", ein Turnier in Europa dranzuhängen. Sicher ist das aber nicht und so könnte die sympathische Darmstädterin nach 16 Jahren zum letzten Mal ein Profi-Match bestritten haben. 

Altbekannter Kampfgeist, tolle Punkte, volles Publikum - der Abschied der langjährigen DTB-Spielerin in New York war trotz der Niederlage ein voller Erfolg. Nach dem Matchball gab es nicht nur eine herzliche Umarmung, Tränen und jede Menge Emotionen, sondern auch die verdienten Sprechchöre und Standing Ovations für "Petko". 

"Petko" kämpft sich zurück

Zuvor hatte Bencic sich auf sportlicher Ebene hauchdünn durchgesetzt. Zwei Breaks zum 1:0 und 5:2 hatten die Entscheidung im ersten Satz bedeutet. Doch "Petko" biss sich wieder zurück und hielt die an Nummer 13 gesetzte Olympiasiegerin im zweiten Satz erfolgreich in Schach. Ihre 4:1-Führung ging zwar wieder verloren, doch bei 5:4 und Satzball servierte Bencic einen Doppelfehler. 

Im dritten Satz war alles offen. Petkovic übernahm nun den aggressiveren Part, an einem Break schnupperte aber zunächst keine der Spielerinnen. Erstmals eng wurde es bei 3:3, doch unter großem Jubel des Publikums rettete die Deutsche sich zum 4:3. Zwei Spiele später war es dann aber soweit. Bencic erhöhte den Druck und schnappte sich das vorentscheidende 5:4. Kurz darauf verwandelte die Schweizerin ihren ersten Matchball per Ass. 

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tennis-Point (@tennis_point_official)

(Bild © IMAGO / ZUMA Wire)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 30.08.2022 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Belinda Bencic
Switzerland Belinda Bencic WTA #14
Andrea Petkovic
Germany Andrea Petkovic WTA #121