Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Weiter auf der Davis-Cup-Welle - "Struffi" folgt Otte ins Achtelfinale von Sofia

28.09.2022|14:55 Uhr|von Henrike Maas
Weiter auf der Davis-Cup-Welle - "Struffi" folgt Otte ins Achtelfinale von Sofia

Jan-Lennard Struff ist Oscar Otte ins Achtelfinale von Sofia gefolgt. Struff, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld des 250er-Turniers spielte, bezwang in der ersten Runde den Serben Dusan Lajovic mit 4:6, 6:3 und 6:2. Damit zeigt die Leistungskurve des Deutschen seit der Davis-Cup-Gruppenphase in Hamburg auch auf der ATP Tour endlich wieder etwas nach oben. Bisher hat "Struffi" auf der Haupttour nämlich eher eine enttäuschende Saison hinter sich. Viele Erstrundenniederlagen sowie eine Zwangspause aufgrund einer Fußverletzung hatten Jan-Lennard Struff sogar aus den Top 100 der Weltrangliste fallen lassen. 

Wie schon in seinen beiden Qualifikationsmatches zeichnete sich Struff auch im seinem Duell mit Dusan Lajovic vor allem beim ersten Aufschlag aus. Glatte 90 Prozent der Punkte machte der Deutsche, wenn der Erste im Feld landete. In Satz eins waren es sogar stolze 100 Prozent. Trotzdem ging genau dieser Durchgang verloren, weil Struff wiederum beim zweiten Aufschlag äußerst angreifbar war. Zudem zeigte sich "Struffi" bei Breakchancen zu großzügig und nutze im ersten Satz nur eine von fünf Möglichkeiten. 

Das wurde in den nächsten beiden Durchgängen deutlich besser. In diesen wandelte der Deutsche drei seiner vier Breakchancen in Spielgewinne um und konnte auch seinen zweiten Aufschlag deutlich besser ausnutzen. Zusammen mit den weiterhin exzellenten ersten Aufschlägen gelang Jan-Lennard Struff so nach rund einer Stunde und 45 Minuten der dritte Sieg im dritten Duell mit Lajovic. 

In der nächsten Runde trifft Struff nun auf den Franzosen Ugo Humbert, der sich in der ersten Runde gegen Dimitar Kuzmanov durchgesetzt hatte. Auch Humbert war über die Qualifikation ins Hauptfeld von Sofia gekommen.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild © Hasenkopf)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 28.09.2022 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Jan-Lennard Struff
Germany Jan-Lennard Struff ATP #152
Dusan Lajovic
Serbia Dusan Lajovic ATP #102