Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Nach wilder Achterbahn: Thiem fordert Nummer 1

20.10.2022|17:10 Uhr|von Björn Walter
Nach wilder Achterbahn: Thiem fordert Nummer 1

Es ist gerade mal eine Woche her, dass sich Dominic Thiem und Francisco Cerundolo in Gijon zum ersten Mal gegenüberstanden. Beim Hallenturnier in Spanien hatte sie der ehemalige US-Open-Champion souverän in zwei Sätzen durchgesetzt. Im Achtelfinale von Antwerpen ging es deutlich enger zur Sache.

Obwohl sich Thiem den ersten Satz in Windeseile mit 6:1 sichern konnte, musste er bis zum Ende zittern. Unter dem Strich stand ein hart erarbeiteter 6:1, 1:6, 7:5-Erfolg. Damit kommt es im Viertelfinale zum Top-Duell gegen die Nummer eins der Setzliste: Hubert Hurkacz.

Thiem gerät nach 6:1 noch mal enorm unter Druck

Dass Thiem von Cerundolo am Donnerstag vor so große Probleme gestellt werden würde, war nach der ersten halben Stunde nicht zu erwarten. Der 29-jährige Österreicher hatte Durchgang eins auf beeindruckende Weise dominiert. Während der an Position sechs gesetzte Südamerikaner Fehler an Fehler reihte, agierte „Domi“ enorm fokussiert und aufschlagstark.

In Anbetracht dieser starken Vorstellung war mit dem Einbruch in Satz zwei nicht zu rechnen. Thiem kassierte das schnelle Break zum 0:2 und wurde in der Folge von Cerundolo in spiegelverkehrter Manier überrollt. Nach dem Aufschlagverlust zum 3:4 im Finaldurchgang schien dem früheren Weltranglistendritten das Match komplett zu entgleiten. Doch Thiem antwortete mit dem Rebreak zu Null und einem weiteren starken Returnspiel zum 7:5.

„Es ist komisch, gegen den selben Gegner zwei Mal so kurz hintereinander zu spielen. Im dritten Satz war es ein offenes Match. Ich bin froh, dass ich mich am Ende wieder auf mein Tennis verlassen konnte“, sagte Thiem anschließend im Siegerinterview.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild © IMAGO / Belga)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 20.10.2022 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Dominic Thiem
Austria Dominic Thiem ATP #106
Francisco Cerundolo
Argentina Francisco Cerundolo ATP #30