Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

3. Finale der Saison! Rune bezwingt "Demon"

22.10.2022|17:25 Uhr|von Henrike Maas
3. Finale der Saison! Rune bezwingt "Demon"

Holger Rune hat als erster Spieler das Finale von Stockholm erreicht. Der Däne bezwang in einem Achterbahn-Match den Australier Alex De Minaur mit 4:6, 7:6 (1) und 7:5. Im Endspiel erwartet den 19-Jährigen nun entweder ein Duell mit Stefanos Tsitsipas, Nummer eins des Turniers, oder dem Finnen Emil Ruusuvuori. 

Der neue Schützling von Starcoach Patrick Mouratoglou startete perfekt ins Match. Direkt mit seinem ersten Breakpunkt nahm Rune seinem Gegner den Aufschlag ab. Von der Freude blieb allerdings nicht lange etwas, denn so schnell wie das Break kam, war es auch wieder weg. Vier weitere Chancen auf die erneute Führung ließ Rune anschließend liegen, ehe das Match erstmal wieder in ruhigere Fahrwasser geriet und beide Akteure nun sicher durch die eigenen Aufschlagspiele kamen. Beim Stand von 5:4 für Alex De Minaur machte es der Australier dann besser als zuvor Rune und nutze seine nächste Breakchance eiskalt zur Satzführung.

Ähnliches wiederholte sich in Satz zwei. Insgesamt vier Breaks tauschten der Däne und der Australier, ehe sich beide wieder fingen und die eigenen Spiele nun durchbrachte. Trotz dessen zeigte sich langsam eine Verschiebung des Kräfteverhältnisses hin zu Holger Rune. Allerdings ging der 19-Jährige mit seinen vier weiteren Breakchancen großzügig um und musste somit bis zum Tiebreak warten, in dem er mit 7:1 den Satzausgleich klar eintütete.

Das verlieh dem jungen Dänen weiter Aufschwung. Zwar konnte er ein frühes Break im dritten Satz nicht halten, machte beim Stand von 6:5 mit seinem zweiten Matchball dann das Finale aber doch perfekt. Es ist Runes drittes ATP-Finale in diesem Jahr. In München gewann der Däne seinen ersten Titel, im Finale von Sofia zog er gegen Überraschungssieger Marc-Andrea Hueseler den Kürzeren. 

 (Bild © IMAGO/ Fredrik Persson/ TT)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 22.10.2022 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Denmark Rune, Holger Vitus Nodskov ATP #11