Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

United Cup: Neues Mixed-Event erinnert an große Momente

28.10.2022|16:05 Uhr|von Björn Walter
United Cup: Neues Mixed-Event erinnert an große Momente

Was waren das für stimmungsvolle Bilder! Viele Fans erinnern sich gerne zurück, als Roger Federer an der Seite von Belinda Bencic die letzte Austragung des Hopman Cups gewann. Das Schweizer Duo hatte sich 2019 in einem spannenden Finale gegen Alexander Zverev und Angelique Kerber durchgesetzt.

In den letzten drei Jahren rückte der ATP Cup an die Stelle des beliebten Mixed Events. So richtig warm sind weder die Profis noch die Zuschauer mit der Teamveranstaltung zu Jahresbeginn geworden. Die Spielerorganisationen ATP und WTA haben sich auch deshalb dazu entschieden, das Tennisjahr 2023 mit einem neuen Mixed-Turnier zu eröffnen.

United Cup löst ATP Cup ab

Der mit 15 Millionen US-Dollar dotierte United Cup löst den ATP Cup ab. Im Gegensatz zum Vorgängerwettbewerb nehmen beim United Cup auch die Damen teil. 18 Länder werden vom 29. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 in Sydney, Brisbane und Perth aufschlagen.

Im neu geschaffenen Mixed Event treten pro Nation maximal je vier Spielerinnen und Spieler gegeneinander an. Es wird dafür auch Punkte für die ATP- und WTA-Weltrangrangliste geben. In Phase eins beginnt das Turnier mit einer Gruppenphase, die aus sechs Dreiergruppen besteht. Jede Stadt ist Ausrichter für jeweils zwei Gruppen.

Russland und Belarus nicht beim neuen Mixed Event zugelassen

Gespielt werden je zwei Männer- und Damen-Einzel, sowie ein gemischtes Doppel. Die Gruppensieger aus der jeweiligen Stadt treten dann gegeneinander an. Die drei Gewinner spielen eine nächste Runde in Sydney. Der bestplatzierte Zweite aus der ersten Phase komplettiert das Final Four.

Das Endspiel findet am 8. Januar in Sydney statt. Ausgelobt sind jeweils 500 ATP- und WTA-Punkte für die Gewinner. Russland und Belarus dürfen am neu geschaffenen United Cup nicht teilnehmen.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild (c) IMAGO/ Action Plus)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Björn Walter
am 28.10.2022 gepostet von:
Björn Walter
Redakteur
Schlägt aus dem zweiten Stock auf, kennt gute Beinarbeit jedoch nur vom Hörensagen. Tennis-Allzweckwaffe mit Herz für amüsante Geschichten abseits des Centercourts. In Redaktionskreisen als Ein-Mann-La-Ola-Welle für Rafael Nadal erprobt. Auch aktiv mit Laufschuhen und Rennrad.

» Zu den Beiträgen von Björn Walter


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL