Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
17 Jahre ist es mittlerweile her, dass mit Amélie Mauresmo erstmals eine Französin die WTA Finals gewann. In der Nacht zum Dienstag durfte die "Grande Nation" ein zweites Mal jubeln. Caroline Garcia hat das Turnier der besten acht Spielerinnen der Saison überraschend für sich entschieden. Der 7:6 (4), 6:4-Finalerfolg gegen Swiatek-Bezwingerin Aryna Sabalenka war zugleich der größte Karriere-Erfolg für die 29-Jährige.
"Heute war es ein unglaubliches Finale, so viel Intensität bei jedem einzelnen Punkt", strahlte Garcia nach dem bedeutendsten Sieg ihres Tennislebens. Die zweifache French-Open-Siegerin im Doppel ist damit die älteste Siegerin, seit Serena Williams 2014 im Alter von 33 Jahren das Saisonfinale gewann.
Großherzige Garcia widmet Triumph ihren Wegbegleitern
Nach ihrem Erfolg zeigte sie sich sehr bewegt und widmete den Triumph allen Menschen, denen sie in der Vergangenheit begegnet sei. "Ich habe viele Leute auf dem Weg getroffen. Einige sind hier - einige, die mich als zwölf Jahre altes Mädchen getroffen haben und mir geholfen haben, ein besserer Mensch und eine bessere Spielerin zu werden", erklärte Garcia. Sie wird die Saison als Nummer vier der Welt abschließen. Die französische Sportzeitung "L'Equipe" titelte nach dem Match in ihrer Online-Ausgabe am Dienstagmorgen: "Die Krönung".
Für den Titelgewinn kassierte die unter ihren Kolleginnen sehr beliebte US-Open-Halbfinalistin dieses Jahres ein Preisgeld von umgerechnet 1,57 Millionen Euro. Diese Summe hätte gerne auch Sabalenka eingestrichen. Die Belarussin hatte tags zuvor im Halbfinale überraschend gegen Iga Swiatek gewonnen. Die Polin hatte zuvor 15 Spiele in Serie nicht mehr gegen eine Gegnerin aus den Top 10 der Weltrangliste verloren.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild (c) IMAGO/ USA TODAY Network / Text mit dpa)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG