Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Traumdebüt! Nachrücker brilliert gegen "Rafa"

13.11.2022|22:50 Uhr|von Maximilian Bohne
Traumdebüt! Nachrücker brilliert gegen "Rafa"

Furioses Debüt von Taylor Fritz bei den ATP Finals in Turin. In der grünen Gruppe rang der US-Amerikaner am Eröffnungstag Rafael Nadal in die Knie. Fritz triumphierte nach 1:37 Stunde mit 7:6 (3), 6:1. 

Fritz rückte für Alcaraz ins Feld

Eigentlich hatten Fritz' Finals-Hoffnungen einen herben Dämpfer erhalten, als der 25-Jährige beim Masters in Paris früh gegen Gilles Simon verloren hatte. Doch dann verletzte sich wenige Tage später Carlos Alcaraz - und Fritz rückte als Weltranglistenneunter ins Teilnehmerfeld. Mit seinem ersten Auftritt rechtfertigte Fritz seine Qualifikation nun in beeindruckender Manier. Der Sieg über Nadal katapultiert Fritz sogar auf den ersten Platz der grünen Gruppe. Noch vor Casper Ruud, der am Nachmittag mit 7:6 (4), 6:4 gegen Felix Auger-Aliassime gewonnen hatte.

In einer sehenswerten Partie demonstrierte Fritz von Beginn an hohe Aggressivität und baute insbesondere mit seiner Vorhand immenses Tempo auf. Auch Nadal zeigte sich in ordentlicher Form und hob die Zuschauer etwa mit einem überragenden Rückhand-Smash aus den Sitzen. Schließlich musste ein Tiebreak her, um den ersten Satz zu entscheiden. Hier war es Fritz, der auf 3:0 davonzog und wenig später zum Satzgewinn verwandelte. 

Nadal mit Problemen im zweiten Satz

Noch zu Beginn des zweiten Durchgangs schien es, als würde "Rafa" sich gut vom Rückstand erholen. Zweimal setzte der bei den Finals noch pokallose Spanier Fritz beim Return heftig unter Druck. Der bestand die Prüfungen allerdings und nahm des Heft des Handelns in der Folge in die Hand. Während Fritz immer präziser wurde und mehr und mehr Winner produzierte, häuften sich bei Nadal plötzlich die Fehler. Zwei Vorhand-Fehler in Serie brachten Fritz das Break zum 3:1, ein Doppelfehler machte das 5:1 und damit die Vorentscheidung perfekt. 

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild © IMAGO / NurPhoto)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 13.11.2022 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Rafael Nadal
Spain Rafael Nadal ATP #2
Taylor Fritz
USA Taylor Fritz ATP #9