Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Nach 19 Jahren! Per Mega-Comeback ins Finale

25.11.2022|22:40 Uhr|von Maximilian Bohne
Nach 19 Jahren! Per Mega-Comeback ins Finale

Australien ist der erste Finalist der Davis Cup Finals 2022! Trotz Rückstands nach dem ersten Einzel drehten die Grün-Gelben die Partie gegen Vorjahresfinalist Kroatien und triumphierten nach überragendem Doppel-Auftritt noch mit 2:1. 

Coric und De Minaur mit klaren Siegen

Borna Coric machte mit seinem recht deutlichen Sieg über Thanasi Kokkinakis den Auftakt. Der 26-Jährige, der seit seinem Tour-Comeback in exzellenter Form ist, kassierte über die gesamte Spieldauer kein einziges Break. Logisch also, dass seine beiden eigenen Breaks zum 6:4 im ersten Satz und 4:2 im zweiten Satz bereits die Entscheidung bedeuteten. Kokkinakis, der im Viertelfinale noch dritte Wahl hinter Jordan Thompson war, fand zu selten Lösungen gegen seinen fehlerarmen Konkurrenten. 

Sogar noch deutlicher wurde es im zweiten Einzel - allerdings für die australische Seite. Lleyton Hewitts Nummer eins Alex de Minaur gab sich im Duell mit Altmeister Marin Cilic überhaupt keine Blöße und triumphierte mit 6:2, 6:2. Nach nur 1:25 Stunde verwandelte der Aussie bereits seinen ersten Matchball. Das Doppel musste die Entscheidung bringen. 

Erstes Endspiel seit 19 Jahren

Hier galten die Kroaten mit den Weltklasse-Dopplern Mate Pavic und Nikola Mektic eigentlich als klare Favoriten. Doch Max Purcell und Jordan Thompson, der kurzfristig für Matthew Ebden einsprang, spielten sich in einen echten Rausch. In Satz eins gelang dem kroatischen Duo noch die knappe Führung im Tiebreak, doch dann wurden die Australier immer stärker. Nach 2:14 Stunden verwandelten Purcell und Thompson unter ausgelassenem Jubel zum 6 (3):7, 7:5, 6:4. 

Für Australien ist es die erste Finalteilnahme beim Davis Cup seit 19 Jahren. Damals gewann man auch den Pokal - unter anderem dank Einzel-Star Lleyton Hewitt. Gegen Italien oder Kanada soll am Sonntag die Wiederholung folgen. Kroatien verpasst derweil den dritten Finaleinzug beim Davis Cup in den letzten vier Ausgaben. 2018 siegte man zuletzt, 2021 unterlag man im Endspiel Russland. 

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild © IMAGO / Pixsell)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 25.11.2022 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Borna Coric
Croatia Borna Coric ATP #23
Marin Cilic
Croatia Marin Cilic ATP #18