Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

2 deutsche Quali-Kantersiege - 1 Pleite gegen Teenie

09.01.2023|07:30 Uhr|von Adrian Rehling
2 deutsche Quali-Kantersiege - 1 Pleite gegen Teenie

Die Quali der Australian Open 2023 ist eröffnet. Drei deutsche Starter waren direkt zum Auftakt am Start, zwei von ihnen durften jubeln.

Eva Lys gegen Rosa Vicens Mas (Spanien/WTA 221) 6:3, 6:4

Lys hatte mit der eineinhalb Jahre älteren Grand-Slam-Quali-Debütantin keine Probleme. Im ersten Durchgang erspielte sich die DTB-Akteurin in gerade einmal 20 Minuten ein 5:1, im zweiten Durchgang zog sie ebenfalls rasant zum 4:0 davon. 

In der zweiten Runde wartet nun eine deutliche erfahrenere Gegnerin, denn es geht gegen die 32-Jährige Alexandra Ignatik. Die Rumänin zeigte zum Auftakt ebenfalls eine starke Leistung und bezwang die Französin Monnet mit 6:2, 6:0.

Peter Gojowzcyk gegen Derek Pham (Australien/ATP 1017) 6:2, 6:2

Die Aufgabe von Peter Gojowzcyk war insofern unbequem, als dass "Gojo" über seinen erst 18-jährigen Kontrahenten so gut wie gar keine Information hatte. Der Lokalmatador war mit einer Wildcard für die Quali ausgestattet und war zuvor größtenteils bei nationalen Events aktiv. Doch Gojowzcyk entledigte sich der Hürde problemlos, auch dank insgesamt 15 erspielter Breakbälle.

Kurios: Auch in der zweiten Runde muss der DTB-Profi gegen einen australischen Wildcard-Starter ran. Auch Adam Walton ist bis dato vorrangig den Tennis-Fans in Down Under bekannt, setzte aber mit dem 6:1, 6:2 gegen Ex-Top-40-Akteur Pablo Andujar ein echtes Ausrufezeichen.

Mona Barthel gegen Petra Marcinko (Kroatien/WTA 191) 2:6, 4:6

In nur knapp einer Stunde waren die Hauptfeld-Träume von Mona Barthel hingegen ausgeträumt. Gegen die erst 17 Jahre alt Petra Marcinko fand die DTB-Akteurin zu keinem Zeitpunkt zu ihrem Spiel und kassierte eine verdiente Niederlage.

Die Spiele mit deutscher Beteiligung am Dienstag

Herren
Yannick Hanfmann (ATP 128) gegen Maximilian Marterer (ATP 159)
Jan-Lennard Struff (ATP 150) gegen Alexander Shevchenko (ATP 154)
Cedrik-Marcel Stebe (ATP 203) gegen Dominic Stricker (Schweiz/ATP 118) 

Damen
Anna-Lena Friedsam (WTA 120) gegen Tara Würth (Kroatien/WTA 190)
Katharina Hobgarski (WTA 192) gegen Astra Sharma (Australien/WTA 233)

(Bild (c) IMAGO / Zuma Wire)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Adrian Rehling
am 09.01.2023 gepostet von:
Adrian Rehling
Redakteur
Adrian liebt seinen Job. Social-Media-Spürnase, bringt das nötige Quäntchen Boulevard ins Team. Gute Laune in Person.

» Zu den Beiträgen von Adrian Rehling


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Germany Lys, Eva WTA #126
Peter Gojowczyk
Germany Peter Gojowczyk ATP #232