Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Wimbledon-Siegerin steht im Australian-Open-Endspiel

26.01.2023|11:25 Uhr|von Adrian Rehling
Wimbledon-Siegerin steht im Australian-Open-Endspiel

Herausragendes Damen-Tennis im ersten Halbfinale der Australian Open!

Mit einer am Ende absolut verdienten Siegerin, die Elena Rybakina hieß. Zwar leistete Gegnerin Victoria Azarenka erhebliche Gegenwehr, konnte aber letztlich den 7:6, 6:3-Erfolg der 23-Jährigen nicht verhindern.

Rittner sorgt am Mikro für einen der Sprüche des Turniers

Den ersten Nadelstich in Satz eins konnte allerdings Azarenka mit dem Break zum 3:2 setzen. Um es im Anschluss zu verpassen, das Break auch zu bestätigen. Nach einer Vorhand Rybakinas, die an der Linie kratzte, sowie einem starken Return der Kasachin war der Vorsprung schon wieder dahin. Rybakina machte weiter Druck, spielte mit ungeheurem Tempo und zog zum 5:3 davon. Eurosport-Expertin Barbara Rittner schwärmte: "Das ist 1a Damen-Tennis."

Um kurz danach einen der Sprüche des Turniers rauszuhauen: "Da bist du einfach nur Passagier, der mitfahren darf." Gemeint damit eine Vorhand-Keule der amtierenden Wimbledon-Siegerin. Doch Azarenka wollte noch nicht aus dem Satz aussteigen und zeigte bei Satzball gegen sich Moral gepaart mit bärenstarker Beinarbeit, die sie mit einem Vorhand-Longline-Passierball veredelte. Kurz darauf war das Break zum 5:5 geschafft - und Azarenka hatte sogar die große Gelegenheit, noch mehr nachzulegen. Bei Aufschlag Rybakina holte sie sich ein 0:40 und gleich drei Breakchancen, ließ allerdings allesamt ungenutzt. So kam es, wie es so oft kommt: 25 Minuten nach dem ersten Satzball verwandelte Rybakina die zweite Möglichkeit zur Führung. Auf Einladung von Azarenka, die eine Vorhand seitlich zum 4:7 verzog.

Die Vorentscheidung, denn der zweite Durchgang avancierte zu einer sehr souveränen Angelegenheit zu Gunsten der Kasachin. Früh holte sich Rybakina das erste Break, knallte einen Rückhand-Return direkt vor die Füße der Gegnerin zum 2:1. Beim Stand von 3:1 ließ sie dann zwar zwei weitere Möglichkeiten zu einem weiteren Break liegen, beim 4:2 nahm sie Azarenka aber erneut deren Aufschlag ab. Das war`s!

Als Gegnerin im Endspiel wartet dann die Siegerin der Partie zwischen Aryna Sabalenka und Magda Linette. Sablenka gilt als große Favoritin, doch die Polin Linette erwies sich in diesen Melbourne-Tagen schon das ein oder andere Mal als Stolperstein.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild © IMAGO / Xinhua)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Adrian Rehling
am 26.01.2023 gepostet von:
Adrian Rehling
Redakteur
Adrian liebt seinen Job. Social-Media-Spürnase, bringt das nötige Quäntchen Boulevard ins Team. Gute Laune in Person.

» Zu den Beiträgen von Adrian Rehling


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Victoria Azarenka
Belarus Victoria Azarenka WTA #24
Elena Rybakina
Russia Elena Rybakina WTA #25