Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Kampf um die Nummer 1! Tsitsipas fordert den Großmeister

28.01.2023|15:00 Uhr|von Maximilian Bohne
Kampf um die Nummer 1! Tsitsipas fordert den Großmeister

Finale bei den Australian Open - und so viel steht auf dem Spiel. Am Sonntag stehen sich ab 9:30 Uhr (live bei Eurosport) Stefanos Tsitsipas und Novak Djokovic gegenüber. Die Voraussetzungen für beide Spieler sind ähnlich und doch so unterschiedlich. 

Tsitsipas jagt ersten Grand-Slam-Sieg

Für den einen geht es um den bereits zehnten (!) Triumph in Melbourne und den 22. Grand-Slam-Sieg überhaupt. Für den anderen geht es um den ersten Grand-Slam-Sieg und den Durchbruch in die höchste Etage der Tennis-Elite. Tsitsipas ist entschlossen, den großen Favoriten zu stürzen. "Ich könnte nicht bereiter sein", erklärte die Nummer vier der Welt. 

Ähnlich klang auch Novak Djokovic. "Ich weiß, was auf mich zukommt und ich freue mich darauf", erklärte der Serbe, der einen klaren Erfahrungsvorsprung inne hat. Gleichzeitig lobte der "Djoker" seinen Kontrahenten in den höchsten Tönen. "Er ist in großartiger Form", so Djokovic. Mit einem Lachen fügte er an, Tsitsipas sei außerdem "einer der interessantesten Spieler auf der Tour, mit seinen Interessen abseits des Platzes, seiner Frisur und allem." 

Zweiter Kampf um die Nummer 1 in Folge

Für beide geht es neben der großen Trophäe um Platz eins in der Weltrangliste. Djokovic belegte den Rang bereits 373 Wochen lang. Tsitsipas versucht, erstmals auf den Thron zu steigen. Nach den US Open 2022 ist es das zweite Major-Endspiel in Folge, bei dem die Nummer eins auf dem Spiel steht. Damals gewann Carlos Alcaraz gegen Casper Ruud. Alcaraz wird ab dem kommenden Montag auf Platz zwei der Rangliste geführt. Hinter dem Champion und vor dem Finalisten. 

Klarer Favorit wird am Sonntag Novak Djokovic sein. Der 35-Jährige hat bislang noch nie ein Finale in Melbourne verloren. Im Head-to-Head führt "Nole" gegen Tsitsipas mit 10:2. Die beiden Siege Tsitsipas' datieren aus den Jahren 2018 und 2019 in Kanada und Shanghai.

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild © IMAGO / Icon Sportswire / Montage)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Maximilian Bohne
am 28.01.2023 gepostet von:
Maximilian Bohne
Redakteur
Maximilian ist seit seiner Kindheit begeisterter Sportfan und Tennisspieler. Nach dem Abitur hat er sich dazu entschieden, seine beiden Leidenschaften, den Sport und das Schreiben, zu verbinden.

» Zu den Beiträgen von Maximilian Bohne


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Novak Djokovic
Serbia Novak Djokovic ATP #5
Stefanos Tsitsipas
Greece Stefanos Tsitsipas ATP #4