Jetzt die App myTennis runterladen!

Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.

Pro

Otte kann starken Start nicht nutzen

03.02.2023|19:30 Uhr|von Henrike Maas
Otte kann starken Start nicht nutzen

Oscar Otte hat das erste Einzel der Davis Cup-Begegnung zwischen Deutschland und der Schweiz verloren. Die Nummer 80 der Welt unterlag dem auf Rang 53 gelisteten Marc-Andrea Hüsler mit 6:2, 2:6 und 4:6. Damit gerät Deutschland in der Qualifikation für die Davis Cup-Finals mit 0:1 in den Rückstand. 

Dabei legte Oscar Otte den perfekten Start ins Match hin. Souverän tankte sich der 29-Jährige zu Null durch sein erstes Aufschlagspiel und wirkte absolut entspannt. Ganz anders Marc-Andrea Hüsler. Der Schweizer zeigte sich mehr als nervös und leistete sich entsprechend zu viele unnötige Fehler. Die Quittung dafür folgte prompt. Frühes Break für Otte zum 2:0, das der Deutsche anschließend zum 3:0 ausbaute. So durfte es aus der Sicht des gebürtigen Kölners gerne weitergehen und so machte er auch weiter. Bei den eigenen Spielen sicher, lauerte Otte auf die nächsten Fehler von Hüsler. Darauf musste der Deutsche allerdings einen Moment warten. Denn Hüsler hatte sich inzwischen gefangen und spielte sicherer. Allerdings nur bis zum 2:5. Dann kamen die Unsicherheiten zurück und machten es Otte leicht, sich den ersten Satz mit 6:2 zu sichern. 

Hüsler wird stärker - Otte hadert

Dann war der Lauf für Otte allerdings erst mal vorbei. Den Auftakt des zweiten Durchgangs verschlief der 29-Jährige ein wenig und geriet nun seinerseits mit Break in den Rückstand. Die anschließende Chance, das verlorene Spiel direkt wieder zurückzuholen, ließ Oscar Otte ebenfalls liegen. Von da an ging es weiter bergab. Als hätten sie die Rollen getauscht, war nun Hüsler voll im Geschehen, während Otte die Fehler einbaute und besonders mit dem eigenen Aufschlag haderte. Dem ersten Break folgte das nächste und mündete im verdienten Satzausgleich durch Marc-Andre Hüsler. 

Nun wollte es der Schweizer wissen und machte weiter Druck. Mit Erfolg: Zwar musste der 26-Jährige ein erstes Break zum 3:2 direkt wieder abgeben, konnte sich im Anschluss dann aber mit einem weiteren Break zum 5:3 absetzen. Das bekam Oscar Otte, der aufopferungsvoll um jeden Punkt kämpfte, dann nicht mehr eingefangen und musste sich nach etwas Ergebniskosmetik dann doch geschlagen geben. 

Damit wartet Oscar Otte auch nach seinem fünften Davis-Cup-Einzel auf den ersten Sieg. 

News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.

(Bild © IMAGO/pepphoto Horst Mauelshagen)

WAS IST DEINE MEINUNG?
Lustig

LUSTIG

0

Liebe

LIEBE

0

Oh man...

OH MAN...

0

Wow

WOW

0

Traurig

TRAURIG

0

Wütend

WüTEND

0

Henrike Maas
am 03.02.2023 gepostet von:
Henrike Maas
Redakteur
Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.

» Zu den Beiträgen von Henrike Maas


FOLGE UNS:



MEISTGELESENE ARTIKEL

PROFIS AUS DEM BEITRAG

Oscar Otte
Germany Oscar Otte ATP #74