Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
2016 und 2018 war Dominic Thiem in Buenos Aires nicht zu schlagen, 2019 kam er hier immerhin bis ins Halbfinale. Von diesen Erfolgen ist der Österreicher bei einem seiner Lieblingsturnier in diesem Jahr weit entfernt. Nach seiner starken Vorstellung gegen Alex Molcan musste sich Thiem am Donnerstag dem Peruaner Juan Pablo Varillas im Achtelfinale mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.
Das Wetter passte zur Leistung. Während sich die Zuschauer auf dem Centre Court mit Schirmen vor dem leichten Regen und den einfallenden Windböen schützen konnten, hatte Thiem für die unwirtlichen Bedingungen keine passenden Lösungen im Gepäck. Der 29-Jährige fand im ersten Satz zunächst überhaupt nicht in seinen Rhythmus. Nach den Aufschlagverlusten zum 1:2 und 1:4 geriet er kurz darauf sogar mit 1:5 in Rückstand. Weder auf Aufschlag noch Return war Verlass.
Der US-Open-Sieger von 2020 holte sich zwar noch mal ein Break zurück, einholen konnte er Varillas in diesem Satz allerdings nicht mehr. Dennoch versuchte der Weltranglisten-99. auch im zweiten Durchgang, seine kraftvollen Schläge offensiv einzusetzen. Die nötige Konstanz ging ihm dabei allerdings häufig ab. Nach einem weiteren schwachen Aufschlagspiel zum 1:2 lief er auch in diesem Satz früh der Musik hinterher.
Thiem hinten raus zu passiv bei langsamen Bedingungen
Varillas hatte seine Lektion gelernt. Im Viertelfinale von Gstaad musste sich der 27-Jährige im Vorjahr noch seinem prominenten Gegner geschlagen geben. Im Regen von Buenos Aires zog Thiem jedoch den Kürzeren. Nachdem der 17-fache ATP-Champion beim Stand von 3:4 noch mal am Rebreak schnupperte, ließ er im entscheidenden Moment die letzte Präzision und Überzeugung vermissen. Varillas machte wenig später den Sack trotz Breakball gegen sich mit dem eigenen Aufschlag zu.
Für Thiem geht der steinige Weg zurück zu alter Stärke weiter bei den Turnieren in Rio de Janeiro und Cordoba. Auch beim Masters in Indian Wells wird er dabei sein. Die Veranstalter statteten den Sieger von 2019 mit einer Wildcard aus.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild © IMAGO / GEPA pictures)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG