Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Überraschung in Dubai! Iga Swiatek hat das Finale des ersten 1000er-Events der WTA-Saison verloren. Die Weltranglistenerste unterlag einer starken Barbora Krejcikova mit 4:6, 2:6.
Krejcikova feiert 6. Karriere-Titel
Die Favoritenrollten vor dem Finale waren klar verteilt. Swiatek hatte sich die ganze Woche in bester Form präsentiert und schlicht und einfach unaufhaltsam gewirkt. Doch Krejcikova zeigte ebenfalls ihr bestes Tennis. Wie 2021, als sie die French Open gewonnen hatte. Im Viertelfinale hatte die Tschechin bereits Aryna Sabalenka ausgeschaltet, im Halbfinale hatte sie gegen Jessica Pegula triumphiert.
Damit machte Krejcikova den unglaublichen Top-3-Hattrick perfekt - Siege über die ersten drei Spielerinnen der Weltrangliste in direkter Folge. Nach 91 Minuten verwandelte Krejcikova ihren ersten Matchball und ließ sich zurecht feiern. In den anderthalb Stunden zuvor hatte sie Swiatek nicht nur die Stirn geboten, sondern die Polin regelrecht entzaubert.
Großer Sprung in der Weltrangliste
Bis zum 4:4 war der erste Durchgang extrem eng geblieben. Dann fuhr Krejcikova einen Gang hoch - und gewann acht Punkte in Folge und damit den Satz. Den Schwung nahm sie mit. Nach anfänglicher 2:1-Führung von Swiatek steigerte die Nummer 30 der Welt sich abermals. Mit fünf Spielgewinnen in Folge machte sie die Sensations-Woche perfekt.
In der Weltrangliste springt Krejcikova um 14 Positionen auf Rang 16. Der Triumph in Dubai ist ihr größter Sieg seit ihrem Roland-Garros-Märchen 2021.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild © IMAGO / Hasenkopf)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG