Auch unterwegs immer informiert bleiben & die Welt des Tennis entdecken.
Ist der alte Dominic Thiem endlich zurück? Beim ATP-Turnier in Estoril ist der Österreicher zum ersten Mal in dieser Saison ins Viertelfinale eingezogen. Dank einer sehr starken Leistung bezwang er Ben Shelton deutlich mit 6:2, 6:2.
Thiem in erstem Viertelfinale seit 6 Monaten
Dieser Sieg könnte ein Meilenstein für Thiem sein. Nach einem Krisenstart in diese Saison mit vor dieser Woche nur einem Sieg aus acht Partien ist es sein erster Viertelfinaleinzug seit Oktober 2022. Und das erste Mal seit dem damaligen Halbfinale in Antwerpen, dass Thiem zwei Tour-Partien in Serie gewinnt. Die beste Nachricht war aber gar nicht Mal das Resultat, sondern die Art und Weise, in der "Domi" in der portugiesischen Sonne auftrat.
Shelton, einem der Newcomer des Jahres und die Nummer acht des Turniers, wurde von Thiem regelrecht vorgeführt. Der US-Amerikaner machte zugegebenermaßen zwar nicht sein bestes Spiel, das ließ Thiem aber auch gar nicht zu. Der Aufschlag und die Vorhand wie entfesselt, wenig Fehler und hohe Aggressivität. Thiems Form erinnerte an seine besten Zeiten vor seinem US-Open-Sieg 2020.
Thiem begeistert das Publikum
Die ersten beiden Spiele des Matches gingen zwar an Shelton. Den dürftigen Start schüttelte Thiem aber zügig ab und arbeitete sich vorzüglich in die Partie. Nach dem schnellen Ausgleich machte er mit einem gefühlvollen Gegenstop die Breakführung perfekt. Aus dem 0:2 wurde dann sogar ein 6:2, weil Thiems Niveau sich nur noch steigerte.
Auch in Durchgang zwei ließ die einstige Nummer drei der Welt überhaupt nichts anbrennen. Starkes Service, gute Returnspiele. Shelton fand gegen die starke Leistungssteigerung Thiems kein Mittel. Nach nur einer guten Stunde verwandelte Thiem seinen ersten Matchball.
Rodionov scheitert krachend
Thiems Landsmann Jurij Rodionov ist im Achtelfinale von Estoril dagegen krachend gescheitert. Der 23-Jährige musste gegen Miomir Kecmanovic eine herbe 0:6, 1:6-Klatsche einstecken.
News direkt per Push auf dein Handy? Dann lade jetzt die myTennis App auf dein Smartphone! Für iOS und für Android.
(Bild © IMAGO / ZUMA Wire)
LUSTIG
0
LIEBE
0
OH MAN...
0
WOW
0
TRAURIG
0
WüTEND
0
FOLGE UNS:
MEISTGELESENE ARTIKEL
PROFIS AUS DEM BEITRAG